Behelfsmasken

COURAGE - ISSAM HILFT!  

COURAGE - ISSAM HILFT! 

Behelfsmasken - Wir basteln für unsere liebsten.

Behelfsmasken - Wir basteln für unsere Liebsten.

Das neue Coronavirus ist für Personen ab 65 Jahren und Erwachsene mit gewissen Vorerkrankungen gefährlich. Derzeit ist oft zu lesen, dass diese Menschen durch eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV 2 gravierender erkranken können, unter denen auch bisher die meisten Todesfälle zu verzeichnen sind. Um sich gegen eine Infektion im Alltag zu schützen, empfehlen und beschliessen später die Länder die Einführung von Maskenpflicht. 

"Charakter zeigen, wenn Not ist"

Doch woher nehmen, wenn schon kurz nach Bekanntgabe der Pandemie durch den Coronavirus die Regale leer gefegt waren. Die dringend benötigten Atemschutzmasken waren schnell vergriffen und kurzfristig auch nicht zu haben. "Viele Ältere Nachbarn sind an unserer Pizzabar auf dem Killesberg vorbeigelaufen - um einzukaufen, zur U-Bahnhaltestelle oder zum Arzttermin, die allermeisten von ihnen ohne eine Atemschutzmaske auf zu haben." In Gesprächen erfuhr Issam warum? "Sie konnten nirgendwo welche kaufen. Daher waren sie gezwungen, ihre wichtigen Erledigungen ohne Atemschutzmaske zu machen." Aus Sorge um die Gesundheit unserer lieben "Alten", hat Issam mit seiner Familie zusammen beschlossen, selbst welche herzustellen. 

"Anstatt Pizza und Pasta gab es 
gratis Behelfsmasken"

"Als zweiten Punkt war es uns sehr wichtig, über die Verteilung der Atemschutzmasken (Behelfsmasken) eine sogenannte seelische Brücke zu ihnen aufzubauen". Besorgt, dass manche vielleicht aus Einsamkeit, Isolation oder das Gefühl, nicht erwünscht zu sein, ein Suizid machen können. "Wir sind Nachbarn und helfen uns gegenseitig. Mal ist es die Butter, die Milch oder irgendetwas anderes. Jetzt sind es eben Atemschutzmasken, die wir selbst herstellen und gratis an unsere Liebsten verteilen." 

"Hilfe die ankommt, wenn es drauf ankommt"

Die Aktion kam gut an und als Dankeschön gab es einen kleinen Obolus in die Spendenbox. Das gespendete Geld wurde an die Vesperkirche, die das Geld gut gebrauchen konnte gespendet. 
"Jetzt gab es ein paar Teller Suppe mehr an Bedürftige zum verteilen", sagt Issam A.-Karim.

Share by: